Sven Sigrist




Sven Sigrist Powerlifting

Angefangen hat alles damit, dass er durch Freunde, welche er über ein Internetforum kennengelernt hat und darauf aufmerksam gemacht hatten, dass sein Deadlift ziemlich stark sei und er doch einmal an einem Powerlifting Wettkampf teilnehmen sollte. Somit hat Sven sich dann im Dezember 2015 für die Ostschweizer-Meisterschaft in der Einzeldisziplin Kreuzheben angemeldet. Einen Monat später folgte dann das erste „Full-Meet“ mit allen 3 Disziplinen – dazumal ein von Freunden organisierter Spasswettkampf.

Für Sven ist das Zusammenspiel von körperlicher und mentaler Leistung sehr wichtig. Täglich im Training über sich hinauszuwachsen und besser zu werden als gestern ist für ihn eine Faszination und Herausforderung zugleich.

Sven ist eine Person, welche Dinge gerne kritisch hinterfragt und sich für evidenzbasiertes und wissenschaftlich fundiertes Wissen in der «Fitness Szene» stark macht.

Mit der Teilnahme an der EPF Europameisterschaft & IPF Weltmeisterschaft im Jahr 2017, konnte Sven das erste Mal internationale Wettkampf Erfahrung sammeln.